Ein Kater namens Sidi Brahim

Der ökologische Fussabdruck

Aus der Region. Für die Region. Das gilt auch für Trump. Er sorgt dafür, dass in Amerika natürlich wachsende Rohstoffe wie Braunkohle gefördert werden. Was er konnte, kann auch Amerika: mit Kohle schaufeln gross werden. Aus demselben Grund hat sich Trump auch aus dem Pariser Abkommen verabschiedet: Amerika hat mit Ivanka bereits eine eigene, erfolgreiche Handtasche. Nur die amerikanische Demokratie ist so gut, dass sie auch in Entwicklungsländer wie Russland exportiert werden darf.

Think global, act local tun auch wir. Und das sollte belohnt werden. Daher haben wir von unserer Gemeinde einen Teilerlass der Abwassergebühren beantragt: In der Sommersaison gehen wir regelmässig in die Aare schwimmen und beanspruchen weder die Kläranlage, an der wir vorbeischwimmen, noch brauchen wir Spülwasser. Das macht täglich mindestens 3 x 0.5 Liter Abwasser und 3 x 5 Liter Frischwasser, welches nicht zu Abwasser umgewandelt wird. Auf die Saison gerechnet macht das schon mindestens 2000 Liter Abwasser, die unserer ARA erspart bleiben. Als positive Nebenwirkung steigt zudem der Meeresspiegel, der damit etwas näher kommt. Dann müssen wir in den Ferien auch weniger weit Auto fahren, und Herr Schneider-Ammann kriegt endlich seinen heissersehnten Hochseehafen. Mühleberg kann mit herumirrenden Eisschollen gekühlt
werden, und die darauf sitzenden Eisbären können dem Berliner Zoo verknutet werden. Wir schonen somit in mehrfacher Hinsicht die Umwelt und die öffentliche Infrastruktur, was von der Gemeinde mit einer regressiven Verbrauchssteuer belohnt werden sollte, so fanden wir. Auch eine Befreiung von der Kehrichtgrundgebühr sei langsam angebracht, da wir schliesslich nur noch ca. alle 4 Wochen einen Kehrichtsack vor die Tür stellen. Die Menge ist so gering, weil wir konsequent Kehrichtvermeidungsstrategien anwenden. So beliefern wir regelmässig Wildfütterungs­plätze, Busendhaltestellen und parkierte Migros-Einkaufswägelchen mit wertvollen Rohstoffen aus unserem gesamten Ernäh­rungs­kreislauf, natürlich nur nachts, um den Wildwechsel nicht unnötig zu stören, und auch, weil dann und dort die Gelegenheit für einen entspannten Schwatz mit unseren Nachbarn am günstigsten ist, welche ebenso umweltbewusst veranlagt sind wie wir. Manchmal teilen wir uns vor Ort eine Pizza Marguerita vom Pizza Blitz, der nach der Abendschicht eh auch immer dorthin fährt (honi soit qui mal y pense: natürlich um nachhaltig abgebaute Zutaten für den nächsten Arbeitstag abzuholen). Schlimm­sten­falls, falls wir unser individuelles Kehricht-Mengenziel zu überschreiten drohen, backen wir fürs Büro oder organisieren ein alternatives Quartierfest. Einmal jährlich im Juni ist ausserdem Brocante.

Die Gemeinde befand unsere Bemühungen allerdings nicht für belohnenswert. Sie verknurrte uns zu einer Busse wegen
unrechtmässigen Eingriffen in die Natur. Ich legte natürlich Beschwerde ein, da unsere Badehosen nachweislich keinen Eingriff haben. Diese Beamten! Echte Sitzpinkler!

Nicht immer hinterlassen wir unseren ökologischen Fussabdruck bewusst und willentlich und so sauber wie das Team Sauber auf dem Nürburgring. Manchmal geschieht das auch unfreiwillig, wie letzthin als wir nach unserem Naturheilbad die Aare aufwärtsliefen. Das ist ja auch ein beliebter Spazierweg für Hundehalter, die mit ihren mobilen Braunkohlekleinkraftwerken ebenso sorgfältig den Kreislauf der Natur pflegen wie wir. Dieses Kleingewerbe war zudem das erste, welches das neu hierzulande geltende Plastiksackverbot umgesetzt hat und seine Streubomben nun nicht mehr verpackt und verknotet auf dem Weg deponiert, wie bis anhin, sondern in seiner vollen Pracht in der Auslage präsentiert. So erwischte ich halt dummerweise mit dem linken Fuss das Ende einer solchen Nahrungskette, das adrett auf dem Weg verteilt lag. Aber immerhin handelt es sich nicht um einen IS-Import, sondern um ein einheimisches Produkt, dessen Transportweg durch mich nur unwesentlich verlängert wurde, nämlich bis zur nächsten Liegewiese, wo es nicht lange auf die nächste Kundschaft zu warten brauchte. Aus der Region. Für die Region.
Röbi Dog

>bilder
>home >archiv