Ein Kater namens Sidi Brahim

Energiewendehalsweh

Wie heissen die wichtigen fossilen Energieträger neben Erdöl, Kohle, und Tyrrannosaurusriegel? Richtig: FDP und SVP. Aber die wichtigsten fossilen Energieträger sitzen in der Landesregierung und heissen zum Beispiel Doris. Vor gut einem Jahr schien es allerdings, als sei diese Doris plötzlich gar nicht mehr energieträge, sondern doch fähig, über den Status Quo der heutigen Energieerzeugung unseres Landes hinauszudenken. Plötzlich kehrte sie den bisher treu unterstützten AKW’s den Rücken zu. Nur allzu bald zeigte sich aber, dass diese schon fast übermütige Dynamik wohl fieberbedingt war. Sie hatte wohl einfach akutes Fukushima. Das klingt zwar nun langsam ab, aber zurzeit plagt sie heftiges Energiewendehalsweh, und das postnukleare Denken wird langsam wieder vom präkambrischen verdrängt: Heute setzt
sie grosse Hoffnung in die Verbrennung versteinerter Artgenossen und will das im grossen Stil mit Geld unterstützen. Die Entdeckung des Feuers muss halt schon eine faszinierende Erfahrung sein, und da möchte man halt erst mal überall ein bisschen rumzeuseln. Schade, dass dann wieder kein Geld mehr übrig bleibt für die Sonnenenergie, aber wo in der Höhle will man schon so ein Panel hinstellen?

Von ganz unerwarteter Seite hat sich aber nun aber plötzlich jemand für die Reduktion des CO2-Ausstosses stark gemacht: Eine Vertreterin der SVP klagt, dass durch die Sperrung der Halenstrasse die Postautos, welche von Bern in diese Richtung fahren, monatlich 3600 Kilometer Umweg fahren müssten und entsprechend viel CO2 produzierten. Dass ausgerechnet die SVP über unnütz produziertes CO2 klagen, irritiert zuerst ein wenig, unterhält aber vor allem. Die SVP, wage ich mich zu erinnern, begrüsst ja den Bau eines zweiten
Gotthardstrassentunnels. Im ersten, heute existierenden Tunnel werden jährlich gut 100 Millionen Autokilometer produziert. Wenn wir uns die zweite Röhre einfach ersparen, dann könnte damit jedes Postauto, welches heute nicht mehr über die Halenstrasse fahren darf, stattdessen einen Umweg über Paris machen - völlig CO2-neutral! Wahrscheinlich praktiziert die gute Frau die gutbürgerliche Variante von "think globally - act locally - fart orally".

Übrigens: Wussten Sie, dass der grösste Anteil am Treibhauseffekt von furzenden Kühen her stammt?
Inflatius

>home >archiv